Trick im Aufbau: Sprung durch die Arme

Veröffentlicht von

Ein Trick den Tuja noch nicht kann und den ich auch bisher noch keinem Hund beigebracht habe (mit den Neufis war das nicht wirklich möglich😁 ), den üben wir jetzt. Ist also für uns beide Premiere!

Unser Ziel ist es, dass ich stehen kann, die Arme zu einem Kreis forme und Tuja dann hindurchspringt. So viel zur Theorie. Heute haben wir mit den ersten Schritten angefangen und es klappt schon so weit, dass sie über einen Arm „klettert“ und ich sogar schon den anderen Arm darüber halten kann.

Ich habe das Training im Wohnzimmer angefangen, da ist der Boden natürlich hart. Daher habe ich den Arm sehr niedrig gehalten, sodass sie eigentlich nur hinübersteigen muss. Mir ging es um die ersten Schritte Richtung Target. Das hat sie schon prima gemacht! Wenn es mehr um das Springen geht, lege ich entweder eine Trainingsmatte unter oder wir üben es draußen auf dem Rasen weiter.


Wie ich den Trick aufbaue?

Hier habe ich mal eine Anleitung für euch, wie ich mit Tuja vorgehe.

Schritt 1: Einstimmen auf den Fußbodentarget (den muss der Hund natürlich schon kennen). Drei – vier mal Fußbodentarget clickern, dann geht es zu Schritt 2.

Schritt 2: Ein Arm wird an eine Wand gehalten. Der Arm befindet sich nun zwischen Hund und Target. Gleiche Übung wie beim ersten Schritt, nur dass der Hund jetzt über den Arm klettern muss.

Schritt 3: Der zweite Arm wird über den ersten Arm an die Wand gelegt, sodass schon eine Art Kreis entsteht. Das Clickern ist jetzt etwas schwierig, aber es geht 😆 … nun wird weiter gemacht wie bei Schritt 2.

Schritt 4: Beide Arme bilden einen Kreis, werden immer noch niedrig gehalten. Die Übung weiterführen wie gehabt.

Schritt 5: Langsam wird die Höhe gesteigert, hier natürlich auf den Untergrund achten. Dann muss der Hund richtig springen.

Schritt 6: Abbau des Targets – man clickert immer früher, sodass der Hund schon im Sprung bestätigt wird und das Target gar nicht mehr benötigt wird.


Und hier könnt ihr unsere ersten Schritte im Video sehen – zeigt uns doch auch euer Video!

Kostenlose Musik von Gemafreie-Musik-Online.de

Ein Kommentar

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.